Allgemein

Ferienprogramm im Jugendzentrum ein voller Erfolg – der Run hat begonnen

Die Ferienangebote des Jugendzentrums Pfarrkirchen in den Winterferien waren ein voller Erfolg. Zur Eisarena Passau fuhren knapp 30 Jugendliche mit. Der Kreisjugendring Rottal-Inn sowie KRABAT Pfarrkirchen stellten dafür dankenswerterweise ihre Busse zur Verfügung. Auch beim Kerzengießen am Freitag und beim Bowling war einiges los.

Dass das Konzept des Jugendzentrums hervorragend angenommen wird, zeigt aber nicht nur das Ferienprogramm. Die Besucherzahlen haben sich seit Januar vervielfacht. Mittlerweile sind dienstags und mittwochs zwischen 30 und 60 Jugendliche vor Ort, am Wochenende zwischen 60 und 90. Dies zeigt, wie wichtig Orte der Offenen Jugendarbeit sind. Der Mix aus Fachkräften, passenden Öffnungszeiten (die mehr als umfassend genutzt werden), interessanten Angeboten sowie das intensive Einbringen der Jugendlichen machen das JUZ zu einem Wohlfühlort. Das Team stößt allerdings bei diesem Andrang an seine Grenzen – gerade auch jetzt, da das JUZ auf zwei Standorte verteilt ist, bevor die die Baumaßnahme am Kirchenplatz 4 fertiggestellt wird. Es wird immer schwieriger Projekte umzusetzen. Hierfür gilt es, sich für die Zukunft Gedanken zu machen.

Auch Bürgermeister Wolfgang Beißmann war vorletzten Freitag selbst vor Ort, mischte sich unter die Jugendlichen, unterhielt sich mit ihnen und stand für die Fragen der Jugendlichen zur Verfügung. Er war begeistert von der positiven Resonanz, die das JUZ in dieser kurzen Zeit seit seiner Öffnung bereits hat.